Interview mit Xjuscha Antz, Isabel Bodenmiller, Enrico Pepelnik, Johannes Zwicker – den Dachwelten Preisträgern 2025, TH Augsburg, beim RooftopTalk #30
Das „Nurdachhaus“ besteht im Endeffekt, wie der Name schon ein bisschen sagt, nur aus Dachflächen. Und wir sind dadurch, dass auch dieses dominierende Merkmal bei der Tankstelle das Dach ist, darauf gekommen, dass wir uns dem Stilmittel bedienen. Genau, und klassischerweise ist das „Nurdachhaus“ eher im kleineren Maßstab vorzufinden. Und da wir uns im städtischen Kontext bewegen, eben diese Tankstelle in der Stadt und an einer befahrenen Hauptstraße ist und auch einen größeren Maßstab hat, dieses Tankstellendach, ist es einfach nur in einem anderen Kontext dargestellt. Eben dieses sehr große „Nurdachhaus“.
Wir haben uns für diese Form dieses „Nurdachhauses“ im Bearbeitungsprozess entschieden, weil wir in der ersten Herangehensweise an die Aufgabe, die ja hieß: Überlegt mal, wie so eine Tankstelle in Zukunft nachgenutzt werden könnte, wenn die fossile Energiewende dann irgendwo mal bei einem gewissen Schritt ist.
Hatten wir dann trotzdem überlegt: Na ja, was kann denn von so einer Tankstelle bleiben und welche besonderen Merkmale finden wir dann wirklich gut an so einer Tankstelle? Und was ist so ein bisschen diese Essenz von dieser Tankstelle? Und da ist natürlich das Erste, woran bestimmt eigentlich alle denken, dieses eine große auskragende Flachdach, wo dann irgendeine Markenwerbung drauf ist. Und uns war wichtig, dass wir das irgendwie weiter nutzen und wir auch insgesamt in eine Reuse reingehen in dem Projekt.
Und deshalb haben wir überlegt: Na ja, dann stellen wir dieses bestehende Flachdach einfach auf, und das wird der dominierende Faktor in diesem ganzen Gefüge. Und dann darunter gibt es eine separate Struktur.
Also das „Nurdachhaus“ hat bei uns in unserem Entwurf einfach viele Vorteile auch mit sich gebracht. Durch den dicken Dachaufbau, der ja bestehend ist, können wir in dem Dach und durch die Belichtung, die durch das Dach kommt, einfach auch in das Gebäude Licht reinholen und gleichzeitig die Dachfläche nutzen für Photovoltaik und Ähnliches.
Mehr Filme und Diskurs finden Sie auf unserem Youtube Kanal.